Kluane National Park

Trekking-Praradies Kluane National Park

„Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiss, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiss, woher man kommt.“ 

Der Kluane National Park, der zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, liegt im südwestlichen Teil des Yukon Territoriums und erstreckt sich über eine Fläche von rund 22’000 km2. In dieser wilden Gebirgslandschaft ragt der Mt. Logan in den Himmel, mit 5’950 Metern der höchste Berg Kanadas. Im Kluane National Park breitet sich eines der beiden grössten nicht polaren Eisfelder der Erde aus. Das andere liegt im Wrangell St. Elias Park (USA).

Der Kluane National Park bietet Lebensraum für eine grosse Vielfalt von Wildtieren. Hier lebt neben unzähligen anderen Wildtierarten die grösste Grizzly-Population Kanadas.

«Kluane» (sprich Kluani), ist ein Begriff aus der Sprache der Tutchonen, dem hier ansässigen Indianerstamm. Er bedeutet «fischreicher See». Der 396 m2 grosse Kluane Lake ist das grösste Binnengewässer des Yukons.

Die Landschaft ist traumhaft: zerklüftete, hoch aufragende Berge, tosende Flüsse, riesige Gletscher, stille Seen und endlose scheinende Weite. Das Land ist aber auch unberechenbar. Ungünstige Witterungsverhältnisse können dazu führen, dass der Parkverantwortliche oder die Regierung für kurze Zeit Teile des Kluane für Touren jeder Art sperren. Doch im Yukon gibt es unzählige Möglichkeiten, auf attraktiven Routen ausserhalb des Nationalparks unterwegs zu sein.